Hybrid auf dem Messegelände für Proviron
In diesen Zeiten nach der Krönung scheint die Messeindustrie einen Gang höher zu schalten. Die Veranstaltungen erwachen abrupt aus ihrem Winterschlaf und wollen so schnell wie möglich wieder in Gang kommen. Sie müssen jedoch feststellen, dass die Besucher ihre Erwartungen angepasst haben. Nicht nur die Bequemlichkeit von Online-Meetings, sondern auch Reisen und Umwelt sind die neuen Trendsetter. Es überrascht nicht, dass "Nachhaltigkeit" das meistgenannte Thema ist.
Nicht nur die Organisatoren suchen nach umweltfreundlicheren Möglichkeiten, ihre Veranstaltung zu organisieren, auch die Aussteller integrieren Nachhaltigkeit in ihren Auftritt. Dies zeigt sich in ihrem Produktangebot und ihren Dienstleistungen, aber auch in den für den Stand verwendeten Materialien und der Art und Weise, wie sie Informationen bereitstellen.
Die übersichtliche und attraktive Präsentation von Informationen war schon immer eine der Grundlagen für eine Messe. Aber sollten wir weiterhin Unmengen von Papierflyern und Broschüren verwenden, um unsere Botschaft zu vermitteln? Oder sind wir bereits bereit, vollständig auf digitale Informationsträger umzusteigen?
Nach Ansicht von Yves Vande Velde, Marketingleiter bei Proviron, liegt die Antwort irgendwo in der Mitte. "Vieles hängt von der Zielgruppe ab. Deshalb haben wir uns bei Proviron für eine Hybridlösung entschieden. Unsere Besucher können selbst entscheiden, ob sie über unseren Kiosk ein digitales Informationspaket anfordern oder doch lieber einen Satz gedruckter Broschüren mitnehmen wollen. Wir fördern so weit wie möglich die Nutzung des Informationskiosks, an dem unsere Flyer digital verfügbar sind. Mit der praktischen DIY-Softwarelösung Omnitaps verfügen wir über ein robustes Tool, mit dem wir für jede Ausstellung eine maßgeschneiderte Version erstellen können. Wir übertragen das Design unseres Standes in den Kiosk, der sich dann nahtlos einfügt. Die Software ist einfach und intuitiv, aber um schnell einsatzbereit zu sein, konnten wir auf die Dienste von Prestop zurückgreifen. Die Onboarding-Schulung ist eine individuelle Einzelveranstaltung, die uns einen sofortigen Kickstart ermöglichte."
Er fährt fort: "Auch bei unseren Papierflyern reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck so weit wie möglich durch einige intelligente Maßnahmen. Zum Beispiel wählen wir Produktflyer im A5-Format anstelle von A4. Wir ersetzen unsere allgemeinen Broschüren durch einen handlichen Folder. Wir stellen nur die Produktblätter zur Verfügung, an denen unser Besucher interessiert ist. Aber die komplette Produktübersicht und zusätzliche Informationen können über die QR-Codes im Folder auf unserer Website abgerufen werden."
Aber sie werden noch einen Schritt weiter gehen. Und auch mehr nachhaltige Lösungen auf unserem Stand integrieren. Das ist der Punkt, an dem die Digitalisierung ins Spiel kommt. Sie haben ein 'Digital Signage'-Projekt laufen, bei dem wir unser Informationsangebot weiter verbessern. Dazu wollen wir mit Prestop und deren Softwarepaket Omnitapps zusammenarbeiten.
Sie bauen ein hybrides System auf, bei dem wir unseren Besuchern die Wahl lassen, ob sie sich ein digitales Broschürenset über einen Kiosk zuschicken lassen wollen. Oder sie entscheiden sich weiterhin für gedruckte Exemplare. Wir haben das Format unserer Unterlagen von A4 auf A5 reduziert. Und wir haben den umfangreichen Produktkatalog durch eine Übersichtsmappe ersetzt, die mit QR-Codes ausgestattet ist, die zu den umfangreichen Produktinformationen auf unserer Website führen. Auf diese Weise beschränken wir das Papier auf den notwendigen Gebrauch.
Ein Partner für interaktive digitale Beschilderung
Bei Prestop sind wir Spezialisten für verschiedene interaktive Lösungen. Wir sind Value Added Manufacturer, das heißt, wir können Hardware und Software mit Mehrwert herstellen. Mit Sitz in Son en Breugel, mitten in der Region Brainport, bedienen wir den Markt seit 1993 mit innovativen, interaktiven High-End-Touch-Lösungen. Prestop hat sich einen Namen in der Entwicklung, Produktion und Installation seiner Produkte gemacht und kann daher namhafte internationale Marken und eine große Gruppe von (internationalen) Wiederverkäufern zu seinen Kunden zählen. Wir sind für jeden da, der nach einer Möglichkeit sucht, mit maximaler Wirkung zu präsentieren, zu aktivieren und zu interagieren. Warum sind wir der Experte auf diesem Gebiet? Weil wir unser Handwerk seit 30 Jahren beherrschen und keine Mühen scheuen, um kontinuierlich Innovationen zu entwickeln, wobei wir Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in den Vordergrund stellen und für Staunen, Interaktion und wertvolle Daten sorgen.
Prestop hat sich zum Ziel gesetzt, die Touchscreen-Technologie für alle zugänglich zu machen. Wir tun dies, indem wir sowohl Miete als auch Kauf anbieten und es als unsere Pflicht ansehen, eine Lösung zu liefern, die die Bedürfnisse des Kunden in mehr als nur einer Hinsicht erfüllt. Ein Kunde muss Prestop nicht fragen, ob die Technologie auf dem neuesten Stand der Technik, umweltfreundlich und nachhaltig ist. Das kann er automatisch voraussetzen. Da Prestop alles selbst herstellt, entfallen riskante Transporte und die Umwelt wird weniger belastet. So stellen wir auch unsere Touchscreens selbst her, was bedeutet, dass sie sogar recycelt werden können.
Aus diesem Grund passen Proviron und Prestop perfekt zusammen. Nachhaltigkeit spielt in den Unternehmen eine wichtige Rolle. Omnitapps ist ein Softwarepaket, das von Prestop speziell für Messen entwickelt wurde, jetzt aber weltweit viel breiter eingesetzt wird. Es ist die interaktive, digitale Lösung für Messen, mit der sich schöne Präsentationen zur Vorstellung des Unternehmens erstellen lassen, einschließlich der Broschüren. Proviron hat die verwendete App BrochureRequest nach einer Schulung selbst eingerichtet. Auf dieser können ihre Broschüren angesehen und angefordert werden. Es handelt sich um eine gute App zur Erfassung von Leads, die dem aktuellen Bedürfnis, weniger Papier zu verwenden, sehr entgegenkommt.
Besuchen Sie jetzt
unser interaktives Erlebniszentrum.
Prestop verfügt über das größte interaktive Erlebniszentrum in Europa. Sie sind herzlich eingeladen, unseren Showroom am Ekkersrijt 4611 in Son en Breugel zu besuchen, wo wir Ihnen alle unsere Lösungen zeigen können.
Sie bevorzugen Online? Unsere Spezialisten führen Sie gerne mit dem iPhone und Zoom durch unser Interactive Experience Center. Es werden Live-Bilder gezeigt, und Sie können direkt von zu Hause/vom Arbeitsplatz aus Fragen stellen. Buchen Sie jetzt einen Termin: