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Neue SSU's und PRM Call Points Schiphol Aviation Solutions

Vor etwa sieben Jahren unternahm der Flughafen Schiphol einen bedeutenden Schritt nach vorn, indem er die mit Personal besetzten Informationsschalter durch digitale Kioske ersetzte. Diese Selbstbedienungsgeräte, die von Prestop hergestellt wurden und mit der Software von Schiphol Aviation Solutions arbeiten, haben 50 % der Terminalfläche freigemacht, die Passagiere mit 33 % weniger Personal unterstützt und die Kundenzufriedenheit (CSAT) erhöht. Diese Geräte sind seit fünf Jahren in Schiphol und seit zwei Jahren am Hamad International Airport im Einsatz und haben ihren Wert bewiesen. Schiphol setzt weiterhin auf Innovation, indem es SSU 1.2 und neue PRM-Rufpunkte einführt, die für andere Flughäfen verfügbar sind und von Prestop entwickelt wurden, um den sich entwickelnden Anforderungen gerecht zu werden.

Die wichtigsten Merkmale der neuen PRM-Sprechstellen

Die neuen PRM-Sprechstellen von Prestop sind mit einem 12-Zoll-Touchscreen, einer Hörschleife, physischen Tasten mit taktilen Informationen und einem Bordkartenscanner ausgestattet. Sie sind mit einem robusten Edelstahlgehäuse ausgestattet und können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Zu den Hauptmerkmalen gehören eine Videoanruf-Funktion, ähnlich wie Facetime, und eine Chat-Funktion, die die Unterstützung der Fahrgäste verbessert und die alten PRM-Anrufstellen ersetzt, da sie den sich entwickelnden Anforderungen nicht mehr gerecht werden.

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SSU 1.2: Das Selbstbedienungsgerät der nächsten Generation

Die SSU 1.2 ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Selbstbedienungseinheit und verfügt über eine Reihe verbesserter Funktionen. Sie verfügt über LED-Leuchten an den Seiten, die eine bessere Erkennbarkeit, ein besseres Design und eine bessere Benutzerinteraktion ermöglichen. Die kleinere Oberfläche der Einheit macht sie platzsparender und leichter in verschiedene Flughafenumgebungen zu integrieren. Interne Designverbesserungen haben die Wartung einfacher und effizienter gemacht. Darüber hinaus bietet die SSU 1.2 ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis, so dass Flughäfen mehr Wert für ihre Investition erhalten. Wichtig ist auch, dass sie die kommenden Vorschriften für 2025 erfüllt, genau wie die PRM-Rufpunkte, und damit den neuesten Standards für Zugänglichkeit und Technologie entspricht.

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Lehren aus den Einsätzen

Schiphol und Prestop haben eine Menge gelernt, und die Software wurde mehrfach aktualisiert, um neue Funktionen freizugeben. Jetzt ist es an der Zeit, die Hardware zu aktualisieren, die im Jahr 2025 eingesetzt werden soll. Hier sind einige Lektionen, die wir gelernt haben:

Staubmanagement

Eine wichtige Lektion, die wir gelernt haben, ist die Bedeutung des Staubmanagements. Kioske enthalten Computer, die gekühlt werden müssen, um Überhitzung und Leistungsprobleme zu vermeiden. Staub kann die Kühlkomponenten verstopfen, vor allem in Bereichen mit hoher Partikelkonzentration, wie Kiss & Ride-Zonen oder Bahnhöfen. Das aktualisierte Design löst dieses Problem durch ein verbessertes Luftstrommanagement, das die Staubansammlung in der Frontblende reduziert.

Verbesserter Zugang zu den Teilen

Eine weitere Lektion ist die Notwendigkeit eines einfachen Zugangs zu den Kioskkomponenten. Dazu gehören Computer, Barcode-Scanner, Kameras, Mikrofon-Arrays und andere Kleinteile, die kaputt gehen oder veralten können. Das neue Kioskdesign gewährleistet einen leichteren Zugang zu allen Teilen und verwendet weit verbreitete Komponenten, wodurch die Lebensdauer der Hardware verlängert wird, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.

Verbesserte Zugänglichkeit

Die Zugänglichkeit war ein wichtiger Schwerpunkt. Die PRM-Callpoints sind Teil der Passenger Experience Platform. Die wachsende Zahl von Fahrgästen, die auf Hilfe angewiesen sind, was häufig auf eine alternde Bevölkerung zurückzuführen ist, macht deutlich, wie wichtig Barrierefreiheit ist. Das aktualisierte Design von Prestop umfasst eine Hörschleife, eine zusätzliche Tastatur mit taktilen Informationen, die von einem Rollstuhl aus zugänglich sind, sowie zahlreiche Software-Updates. Bis Juni 2025 werden diese Funktionen in Europa im Rahmen des European Accessibility Act (EAA) vorgeschrieben sein.

Hervorragende Qualität von Videogesprächen

Flughäfen sind laute Umgebungen, die eine klare Kommunikation erschweren. Eine hohe Ton- und Videoqualität ist entscheidend. Prestop hat eine bessere Kamera und ein Mikrofon-Array eingebaut, das Hintergrundgeräusche herausfiltern kann. Eine maßgeschneiderte Videogesprächsanwendung sorgt außerdem für qualitativ hochwertige Videogespräche mit aktiver Geräuschunterdrückung.

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Hersteller von Prestop-SelbstbedienungsgerÀten am internationalen Flughafen Schiphol
Hersteller von Prestop-SelbstbedienungsgerÀten am internationalen Flughafen Schiphol

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Fazit

Schiphol Aviation Solutions und Prestop haben die transformative Wirkung von Selbstbedienungsgeräten in Flughäfen demonstriert. Durch die Bewältigung des Staubmanagements, die Verbesserung des Zugangs zu Ersatzteilen, die Verbesserung der Zugänglichkeit und die Gewährleistung einer hervorragenden Qualität der Videoanrufe bieten diese Implementierungen wertvolle Lektionen für zukünftige Implementierungen. Mit der Weiterentwicklung der Technologie werden kontinuierliche Aktualisierungen und Innovationen den Komfort der Passagiere und die betriebliche Effizienz auf Flughäfen weltweit weiter verbessern.

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